Geschichte

So entstand der Sportverein Raitenhaslach

 

Anfang der dreißiger Jahre wurde bereits von einer Gruppe junger Männer aktiv Sport betrieben. Es war hauptsächlich das Faustballspiel, das an Sonntagen auf der Wiese, die heute zum Sportplatz ausgebaut ist, eifrig betrieben wurde.

Kurz nach dem 2. Weltkrieg gründete man bereits den Sportverein, der aber durch dir Währungsreform seine gesamte finanzielle  Basis verlor und deshalb wieder aufgelöst werden musste.


Dadurch gaben sich die Raitenhaslacher jedoch nicht geschlagen; denn in den fünfziger Jahren wurde von einer Gruppe Jugendlicher auf dem jetzigen Fussballplatz eifrig Fussball gespielt und unter Führung von Andreas Maier und Josef Reiter entschloss sich die Gruppe eine Vereinsgründung in die Wege zu leiten.

Andreas Maier

Andreas Maier

 

Am 26. Oktober 1958 war es dann soweit:
   
Man traf sich an einem kalten Herbstsonntag abends 20.00 Uhr in der Klostergaststätte Raitenhaslach um den Verein ins Leben zu rufen. Es erschienen 33 Personen, die für die Vereinsgründung verantwortlich waren.

 

Die 33 Gründungsmitglieder

Barthuber Hermann
Bock Richard †
Daniel Konrad +
Gottschaller Heinrich +
Gottschaller Josef +
Gramelsberger Michael †

Hacker Walter
Hartwich Klaus +
Hawlitschek Adolf †
Hinterberger Josef
Holtmann Hans-Jörg

Holzinger Raimund +

Holzmair Herbert

Köberl Helmut
Kriegbaum Alfred
Kriegbaum Jakob
Madl Michael

Maier Andreas+

Maurer Josef †

Mauer Konrad+

Nußbaumer Ludwig +

Pachnek Egon †

Pfingstl Fritz

Pfingstl Simon †

Reiter Josef +

Schikaneder Heinz +

Schicker Dieter

Schmidhuber Friedrich +

Schreiner Anton †

Schubert Horst

Schwabenbauer Fritz sen.+

Stiegler Max †

Thurn Siegfried

     

Stiegler Max.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Stiegler Max †

Lechner Florian

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Lechner Florian

Kopal Edmund

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kopal Edmund †

 

Der Gründungsvorstand:

1. Vorsitzender Stiegler Max †
2. Vorsitzender Schwabenbauer Fritz sen.+
Schriftführer Pfingstl Fritz
Kassenwart Hinterberger Josef

 

 

Die 1. Vorsitzenden seit Vereinsgründung

 

1958 - 1963 Max Stiegler † Maurer Konrad
1963 - 1964 Edmund Kopal †
1964 - 1969 Florian Lechner +
1969 - 1971 Sebastian Unterpieringer+
1971 - 1981 Konrad Maurer+ Strebl Hans
1981 - 1983 Max Madl
1983 - 2000 Hans Strebl+
2000 - 2006 Marianne Steinberger
2006 - 2011 Roland Resch
seit 2011 Christl Winterstetter