Aus der Jahreshauptversammlung

14.06.2022

Aufgrund der Erkrankung der 1. Vorsitzenden, Christine Winterstetter begrüßte der 2. Vorsitzende Michael Becker Bürgermeister Florian Schneider, 2. Bürgermeister und Vorsitzenden des TV 1868 Norbert Stranzinger,  Trainer und Vorstandschaft und Mitglieder des DJK-SV Raitenhaslach zur  Jahreshauptversammlung.

Bürgermeister Schneider, der sportlich mit dem Fahrrad zur Versammlung nach Raitenhaslach gekommen war,  fand lobende Worte für den „Sportverein, der vom Ehrenamt lebt“. Der Rückhalt und die Unterstützung von Seiten der Stadt Burghausen wurde dem Verein zugesichert.

Nach dem Totengedenken informierte Michael Becker über das Vereinsjahr 2021, das größtenteils coronageprägt war. Das heißt, es konnten nur wenige sportliche Aktivitäten im Verein stattfinden.

Die Mitgliederzahlen steigen jetzt wieder an, nachdem sie geringfügig zurückgegangen waren.

Skiabteilungsleiter Klaus Schmeizl merkte an, dass im Winter coronabedingt keine Wettkämpfe, Meisterschaften stattfinden konnten. Die gut besuchte Skigfitness war im Winter in der Halle und ist mittlerweile  im Freien.

Anton Michels leitet seit Herbst 2021 die Abteilung der Stockschützen. Er löste Stefan Ruchlak ab, der der Abteilung seit 2013 vorstand. Es fand eine Ortsmeisterschaft und ein Turnier zu Ehren der verstorbenen Stockschützen statt. Der Aufenthaltsraum der Stockschützen wurde von den Aktiven neu gestaltet.

Thomas Koch leitet die Tischtennisabteilung. Die Damenmannschaft konnte sich den Verbleib in der Bezirksoberliga sichern, Herren I bleiben in der Bezirksklasse B, Herren II müssen nächstes Jahr eine Klasse tiefer spielen.

Die Vereinsmeisterschaften konnten Irmgard Frank-Löbekke und Christian Rau für sich entscheiden.

Die Tennisabteilung mit Leiterin Anita Meier konnte vom gut besuchten Jugendtraining und Vereinsmeisterschaften der Männer berichten.

Christian Henghuber sicherte sich hier den Titel.

Für die Jugend-Fußballabteilung berichtete Jugendleiter Willy Molter. Derzeit sind 120 Kinder und Jugendliche in 9 Teams von F-Bambini bis zur A-Jugend aktiv.

A-B und C-Jugend  sind in einer Spielgemeinschaft mit Emmerting und Mehring.

15 Trainer kümmern sich sehr engagiert um den Nachwuchs.

Erich Winterstetter hatte bei der letzten Fußballabteilungsversammlung nach 15 Jahren an den neuen  Abteilungsleiter Eugen Bergmann übergeben.

Als stellvertretender Abteilungsleiter Fußball stellte Michael Wittwer den Saisonverlauf der Herrenmannschaft vor. Diese hat sich  dank einer hervorragenden Rückrunde den Klassenerhalt in der B-Klasse

gesichert.

Christine Auberger berichtete über die mitgliederstärkste Abteilung mit ihren Sparten: Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen für 3-6-Jährige, Fitness für Grundschulkinder, Freizeittanzsport, zwei Gruppen Damenfitness und gemischte junge  Fitness, die Showtanzgruppen MagiX und MagicDance, Seniorengymnastik, Prellball und Rückenfit.

Die Kooperation mit den Klosterspatzen bindet die Kindergartenkinder in die sportlichen Angebote des Vereins ein.

Im letzten Jahr konnten 22 Sportabzeichen von den Prüfern Christine Winterstetter, Christine Auberger und Stephan Sitzberger abgenommen werden.

Schatzmeisterin Waltraud Kiehne-Uhlendorf wartete mit einem positiven Kassenbericht auf. Kurt Steckbauer und Stefan Weingartner haben die Kasse geprüft und bescheinigten eine sehr ordentliche Kassenführung ohne Differenzen.

Die Versammlung entlastete einstimmig  Vorstandschaft und  Schatzmeisterin.

Die Vorstandschaft des DJK-SV Raitenhaslach bleibt  nach  den Neuwahlen unverändert:  1. Vorsitzende: Christine Winterstetter, 2. Vorsitzender Michael Becker, Schatzmeisterin Waltraud Kiehne-Uhlendorf, sowie Schriftführerin Simone Steinfellner.

Kurt Steckbauer und Stefan Weingartner wurden als Kassenprüfer wiedergewählt.

Die Versammlung bestätigte Jugendleiter Stephan Sitzberger.

Erich Winterstetter stellte das anstehende Projekt der Sanierungsmaßnahmen Flutlicht und Bewässerung ausführlich vor.

Die Kosten werden sich auf ca. 150.000,- belaufen. Zuschüsse gibt es vom BLSV und vom Bund. Außerdem versprach Bürgermeister Schneider einen Zuschuß der Stadt Burghausen. Die Versammlung stimmte  für die Durchführung dieser Maßnahmen, die noch heuer begonnen werden sollen.

Ehrungen: 25 Jahre Mitgliedschaft:

Daniela Henghuber, Manfred Quadt

50 Jahre Mitgliedschaft:

Erwin Bürgermeister, Franz Niedermaier, Gunter Strebel, Markus Strebel, Rosemarie Sattler, Susanne Maurer

60 Jahre Mitgliedschaft:

Erich Schwanninger, Helmut Seidl, Johann Gottschlich

Verabschiedung von Stefan Ruchlak (seit 2013 Abteilungsleiter Stockschützen) und Erich Winterstetter (seit 2007 Abteilungsleiter Fußball)

Bild zur Meldung: Wiedergewählte Vorstandschaft