Sport vor und mit Corona

10.11.2020

Zeitungsartikel von Mike Fuchs 10.11.2020

Sport vor und mit Corona

JHV des DJK-SV zum 2. Mal abgesagt!

Bericht aus den Abteilungen

Im Frühjahr musste die Jahresmitgliederversammlung des DJK-SV Raitenhaslach

aufgrund des Corona- Lockdowns abgesagt werden.

Aufgrund der aktuellen Situation kann die Versammlung auch am erneut angesetzten Termin am 14. November nicht stattfinden. Nach Rücksprache mit der BLSV-Rechtsabteilung wird die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, wenn möglich, im nächsten Jahr für die Geschäftsjahre 2019 und 2020 stattfinden. Der amtierende Vorstand bleibt bis dahin kommissarisch im Amt.

Das Jahr 2019 war für den Verein ein ganz normales Sportjahr, noch ohne Corona-Einschränkungen.

Mit Fasching und Kinderfasching, sowie dem traditionellen Schafkopfrennen am unsinnigen Donnerstag begann das Jahr. Die beiden Tanzgruppen „ Magic Dance“ und „MagiX“ hatten zahlreiche Aufttritte bei Faschingsveranstaltungen. Der „Raitenhaslacher Advent“ wurde im Dezember zusammen mit Feuerwehr und Schützen am Sportgelände durchgeführt und lockte wieder viele Besucher an.

Die Turn- und Gymnastikabteilung, geleitet von Christine Auberger, ist ganzjährig aktiv. Dabei erstreckt sich das Angebot von Eltern-Kind-Turnen über Tanzen, Prellball, Fitness für alt und jung, Rückengymnastik bis hin zum Seniorenturnen. Mit dem Kindergarten Raitenhaslach und der Grundschule unterhält der Verein eine gut funktionierende Kooperation. Die Zusammenarbeit mit den “ Klosterspatzen“ wurde 2019 von der Bayerischen Sportjugend mit dem „BAERchen“ ausgezeichnet. Die 3 Sportabzeichenprüfer Christine Auberger, Stephan Sitzberger und Christl Wintersettter konnten 49 erfolgreich absolvierte DOSB-Sportabzeichen melden, das war das bisher beste Ergebnis! Im Rahmen des Ferienprogramms gab es einen Sportabzeichentag, ebenso einen Mountainbike-Trainingstag, den Stephan Sitzberger und Willy Molter durchführten. Steffi Maier, Hanna Behr und Annabel Schröter absolvierten erfolgreich den Übungsleiterassistentenschein.

Soweit es das Wetter zulässt sind auch die Stockschützen ganzjährig zweimal wöchentlich auf den Asphaltbahnen unterwegs. Neben einigen Turnieren wurde 2019 auch eine Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Abteilungsleiter Stephan Ruchlak konnte am Ende Dieter Söldner, Manfred Gmelch, Helmut Seidl und Manfred Heimeder zum Orstsmeister gratulieren.

Die Tischtennisabteilung unter Leitung von Thomas Koch feierte ihren 50. Geburtstag mit einem Jubiläumsturnier zudem viele ehemalige Spielerinnen und Spieler aus nah und fern eingeladen waren. Für langjährigen Leistungssport wurden Guido Freudenstein, Hans Bruckmueller, und Anita Meier vom bayerischen Tischtennisverband mit Nadel ausgezeichnet. Turniersieger wurden Irmi Frank-Löbekke und Jochen Baumer in der aktiven Klasse und Regina Reiter und Bernhard Huber bei den Passiven. Die TT-Abteilung wurde von Hans Strebl 1969 gegründet.

Die Tennisabteilung wird von Anita Meier geleitet. Das Jugentraining wurde von vielen Teilnehmern angenommen. Vereinsmeister wurden 2019 Christian Henghuber und Katharina Foh.

Abteilungsleiter Ski Klaus Schmeizl hatte 2019 wieder 2 Skikurstage für Anfänger und Fortgeschrittene organisiert, die von vielen Familien angenommen wurden. Leider musste die Skivereinsmeisterschaft abgesagt werden. Das Fitnesstraining in den Wintermonaten leitet Stephan Sitzberger.

Die Fußballabteilung wird von Erich Winterstetter und Michael Wittwer geleitet, für die Jugend sind Willy Molter und Konrad Bender zuständig. Die Seniorenmannschaft konnte 2019 in die B-Klasse aufsteigen. Leider wurde der Senegalese Babacar Samb im Sommer 2019 sehr überraschend und nicht nachvollziehbar in den Senegal abgeschoben. Mit aller Kraft hatte sich die Mannschaft für die Rückkehr ihres Stürmers eingesetzt. Seit September 2020 darf Babacar wieder für den DJK kicken. Erfreulicherweise konnte die Jugend mit Mannschaften von F-Bambini bis zur B-Jugend besetzt werden, wobei B- und C-Jugend Spielgemeinschaften mit dem SV DJK Emmerting bildeten. Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr das eigene Hallenturnier, an dem alle Mannschaften teilnehmen. 14 Trainer kümmern sich mittlerweile um die Fußballjugend in Raitenhaslach.

In diesem Jahr hat Corona Vorstandschaft, Trainern und Sportlern viel abverlangt. Allein, das Erstellen der Hygienekonzepte erforderte viel Zeit, Arbeit und Fingerspitzengefühl. Trotzdem waren alle froh, als es endlich wieder losging, leider nur für kurze Zeit!

2019 musste der Verein sich von seinem ehemaligen Vorstand Sebastian Unterpieringer , dem Ehrenmitglied Andreas Maier und dem Gründungsmitglied Raimund Holzinger verabschieden. In diesem Jahr verstarben die beiden Ehrenvorstände Konrad Maurer und Hans Strebl.