Aus der Jahreshauptversammlung

23.04.2019

 

 

                           Jahreshauptversammlung des

DJK-SV Raitenhaslach

 

                           DJK - SV Raitenhaslach,

der familiäre Sportverein.   

 

Burghausen.  Als die dritte sportliche Kraft der Stadt  Burghausen, familienfreundlich, sportlich und finanziell bestens aufgestellt, so präsentierte 1. Vorsitzende Christine Winterstetter den DJK - SV Raitenhaslach auf der sehr  gut besuchten Jahreshauptversammlung.

Dem Breitensport verschrieben, sportlich ambitioniert,  familienfreundlich, und von einem starken inneren Zusammenhalt geprägt, so kann man die vielseitigen Aktivitäten des DJK-SV Raitenhaslach mit seinen 7 Abteilungen, in denen sich fast 900 Mitglieder wiederfinden, umschreiben.

Zu der Versammlung konnte Christine Winterstetter,  den 3. Bürgermeister der Stadt Burghausen, Norbert Stranzinger in Personalunion  Vorsitzender des TV 1868 Burghausen, Pfarrer in Ruhe Franz Aicher als stellv. Vorsitzender des  BLSV-Kreises, stellv. DJK-Diözesanvorstand Peter Schade, Florian Schneider als Vertreter des SV Wacker Burghausen, Geistlichen Beirat Stadtpfarrer Erwin Jaindl und die Stadträte Franz Kamhuber und Roland Resch sowie den Ehrenvorsitzenden Konrad Maurer begrüßen.

In ihrem Bericht präsentierte Christine Winterstetter  den DJK-  SV Raitenhaslach mit seinen sieben Abteilungen als im Ortsteil fest verwurzelten, dem Breitensport verschriebenen Verein.  Zu Beginn ihres Berichtes gedachte man der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder, im Besonderen des verstorbenen Ehrenmitglieds Andreas Maier.  

Der erste Höhepunkt im zurückliegenden  Vereinsjahr war wieder das Maifest, ein Gemeinschaftsfest aller Raitenhaslacher Vereine. Die Fußballjugend ist mit einem Vorbereitungsturnier in die neue Saison gestartet. An Fronleichnam wurde vom Sportverein ein Altar gestaltet.

Aber das herausragende Ereignis des vergangenen Jahres war die dreitägige  60-Jahrfeier mit einem Showtanzabend, einem Sporttag, mit anschließendem Jubiläumsabend und dem Festgottesdienst am Sonntag auf dem Sportplatz. Zudem  konnte die Tennisabteilung ihr 25-jähriges Gründungsjubiläum feiern und die „Magic Dance“ Tanzgruppe das Zehnjährige. Im Ferienprogramm wurde vom  DJK-SV Raitenhaslach wieder ein Mountainbike-Training angeboten, das sehr gut frequentiert war. Ferner wurden im letzten Jahr 24 Sportabzeichen abgenommen. Heuer wolle man diese Zahl verdoppeln, so das ehrgeizige Ziel, das von der Vorsitzenden ausgegeben wurde.

 

 

Sportlich ist der DJK- SV Raitenhaslach in sieben Abteilungen unterwegs, wobei die Gymnastikabteilung  mit ihren 10 Sparten unter der Leitung von Christine Auberger die meisten Mitglieder zählt. Hier wird „Eltern-Kind-Turnen“ für die ganz Kleinen angeboten, Kinderturnen von 3-6 Jahren, Fitness für Grundschüler, Freizeittanz, Showtanz mit den „MagiX“ und den „Magic Dance“, Fitnessgymnastik für Damen, Seniorengymnastik, Prellball, „Rücken fit“ und Nordic Walking, sind hier die weiteren Angebote.

Nicht weniger breit aufgestellt ist die im Nachwuchsbereich besonders erfolgreiche Fußballabteilung des DJK -SV Raitenhasalch unter der Leitung von Erich Winterstetter. Von den F-Bambinis ausgehend werden von der F-, E-, D-, C-, B- bis hin zur A-Jugend alle Nachwuchsbereiche abgedeckt. In der C- und  B- Jugend geschieht das in einer Spielgemeinschaft mit Haiming/Marktl und Stammham. In der A-Jugend ist man in eine Spielgemeinschaft mit Emmerting und Mehring eingegangen. Die Senioren spielen in der C-Klasse um den Aufstieg. Es trainiert auch  noch eine Freizeitmannschaft in Raitenhaslach. Aktuell nicht mehr aktiv sind die AH-Fußballer.  Die Tennisabteilung, die  von Anita Meier geleitet wird, konnte letztes Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Sie bietet  Kinder- und Jugendtraining an, beteiligt sich am Ferienprogramm, spielt Vereinsmeisterschaften aus, die Damen bestreiten Freundschaftsspiele und  die Herrn messen sich in einer Hobbyrunde.

Die Skiabteilung um Klaus Schmeizl hatte einen zweitägigen Skikurs für den Nachwuchs organisiert und bietet ein regelmäßiges Skitraining in der Sporthalle an. Die Vereinsmeisterschaft entfielen aus gesundheitlichen Gründen des Ruhpoldinger Veranstalters vor Ort.

Die Stockschützen mit Stefan Ruchlak an der Spitze sind  das ganze Jahr über sehr trainingsfleißig, richteten zudem eine Ortsmeisterschaft aus und beteiligten sich maßgeblich am Ferienprogramm des Vereins.

 

Die Tischtennisabteilung leitet Thomas Koch und hat drei Mannschaften im Spielbetrieb. Die Damen spielen in der Bezirksoberliga, beiden Herren in der Bezirksklasse A und C.

Die Volleyballabteilung mit Martin Gmelch an der Spitze bietet Freizeitsport und kann mit einem Beachvolleyballplatz aufwarten.  

 Schatzmeisterin Waltraud Kiene-Uhlendorf  gab anschließend einen Überblick über die Finanzen des Vereins, die  durchwegs als   gut fundiert bezeichnet werden können.

Kurt Steckbauer und Robert Augenstein hatten die Kasse geprüft und der Kassenwartin eine professionelle Kassenführung  ohne Fehl und Tadel bescheinigt. Die drauf hin  vorgeschlagene Entlastung der Kassenwartin und der Vorstandschaft erfolgte durch die versammelten Mitglieder einstimmigm, bei Enthaltung der Betroffenen.

3. Bürgermeister Nobert Stranzinger lobte die 1. Vorsitzende für die gelungene 60-Jahrfeier und hob hervor dass die Stadt Burghausen ihre Sportvereine gerne unterstützt.  Den  DJK- SV  Raitenhaslach bezeichnete Stranziger als tollen Verein mit einem vielseitigen sportlichen Angebot.

Der stellvertretende DJK-Diözesanvorsitzende Peter Schade freute sich über die soliden Finanzen des DJK-SV  Raitenhaslach und sprach von einer sehr guten Altersstruktur. Peter Schade warb dann noch für den Domlauf in Passau am Sonntag den 19. Mai und das Diözesan-Stockschützenturnier am Sonntag den 15. September.

Pfarrer in Ruhe Franz Aicher sagte in seiner Eigenschaft als stellvertretender BLSV Kreisvorsitzender dass im BLSV Kreis Altötting 73 Vereine  mit 45.000 Mitgliedern betreut werden. Der Sport muss menschlich bleiben, so Aicher im Hinblick auf dessen Kommerzialisierung und Vereinnahmung  durch Computerspiele. Auch ein Zweiter und Dritter Platz muss noch etwas wert sein.

Geistlicher Beirat Stadtpfarrer Erwin Jaindl bedankte sich bei den Mitgliedern für die zahlreiche Teilnahme am Jubiläumsgottesdienst auf dem Sportplatz anlässlich der 60-Jahrfeier und lobte die 1. Vorsitzende Christine  Winterstetter für die vorbildliche Organisation.

Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden dann  Angela Hofbauer, Barbara Gmelch, Bogdan Biskup, Erich Heindl, Eveline Biskup, Johanna Strebl,  Karin Demm, Katharina Foh, Konrad Helmberger, Sandra Steinberger und Sigrid Steinherr geehrt.

Für 50-jährige  Vereinszugehörigkeit wurden Alfred Starflinger, Alois Schick, Christian Waldemer, Ernst Pentenrieder, Franz Seidl, Georg Mayer, Hubert Pfeiffer, Manfred Gmelch und Stefan Feichtner geehrt.

Für 60-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Ernst Löffler, Johann Unterpieringer, Josef Eberherr, Josef Lindlbauer, Karl Braunsperger und Max Madl geehrt.

 

 

Foto:

Die geehrten langjährigen Sportvereinsmitglieder mit dem Dritten Bürgermeister der Stadt Burghausen Norbert Stranzinger, Stadtpfarrer Erwin Jaindl, der 1. Vorsitzenden des DJK  SV Raitenhaslach Christine Winterstetter, dem stellvertretenden DJK Diözesanvorsitzenden Peter Schade und dem stellvertretenden Vorsitzenden des DJK SV Raitenhaslach Michael Becker.

 

(Foto und Text:  Michael Fuchs)

  

 

Bild zur Meldung: Ehrungen anl. der JHV 2019