Aus der Jahreshauptversammlung

08.06.2023

Raitenhaslacher Sportler nehmen wieder Fahrt auf

Aus der Jahreshauptversammlung

Zahlreiche Mitglieder und Gäste konnte Christl Winterstetter, Vorsitzende beim DJK-SV Raitenhaslach zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Werner Jedlitschka vom BLSV zeigte sich in seinem Grußwort erfreut, dass der Sport in den Vereinen Bayerns wieder funktioniert und die Mitgliederzahlen nach oben gehen.

Burghausens Bürgermeister Florian Schneider freute sich über die Vielfalt im dritten Burghauser Sportverein und sagte auch weiterhin die Unterstützung der Stadt zu. Aktuell hat die Stadt die Erneuerung der Bewässerung und des Flutlichtes unterstützt.  Außerdem wurde der Parkplatz an der Sportanlage neu gestaltet.

Die Vereinsvorsitzende konnte von steigenden Mitgliederzahlen berichten. Nahezu 870 Mitglieder hat der Verein, die sich in 7 Abteilungen sportlich betätigen.

Im Oktober 2022 wurde die Bewässerung auf den Fußballplätzen erneuert.

In den letzten Wochen wurden alle Flutlichte auf  sparsame, umweltschonende LED-Technik umgerüstet. Bei allen Projekten ist auch Eigenleistung gefordert,so bedankte sich die Vorsitzende für viele freiwillige Stunden, die geleistet wurden.

Maibaumaufstellen, Schafkopfturnier und Sportabzeichenabnahme konnten im letzten Jahr ebenfalls wieder stattfinden. So gab es auch  viele Aktivitäten in den einzelnen Abteilungen:

Die Volleyballer haben sich mit einer Jugendgruppe unter Leitung von Dominik Huber neu aufgestellt.

Für die Skifahrer berichtete Klaus Schmeizl von einem gut besuchten Winterfitnesstraining, einem 2-tägigen Kinderskikurs und der Teilnahme an den DJK-Meisterschaften.

Die Stockschützen konnten wieder Turniere austragen, so z. B. die Vereinsmeisterschaften, berichtete Toni Michels. Außerdem hat man in Eigeninitiative die Bahnen und die Umrandungen saniert.

Thomas Koch freute sich mit der Tischtennisabteilung über den Meistertitel der 2. Herrenmannschaft. Außerdem wurden Vereinsmeisterschaften ausgetragen und auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz.

Für die Tennisabteilung berichtete Peter Amann über eine wieder fast normale Saison mit Vereinsmeisterschaften, Freunschaftsspielen und Jugendtraining.

Jugendleiter Konrad Bender konnte zahlreiche Erfolge der Fußballjugend aufweisen. Von F-Bambini bis zur A- Jugend, betreut von vielen ehrenamtlichen Trainern, wird auf dem grünen Rasen gekickt. Bei den älteren Jugendmannschaften bestehen hier Spielgemeinschaften mit dem SV-DJK Emmerting.

Fußball-Abteilungsleiter Sebastian Ruchlak berichtete über das gute Abschneiden der 1. Herrenmannschaft in der Saison 2022/2023.

In der Abteilung Gymnastik und Turnen kann man von 0 bis über 100 Jahre Sport treiben, so Christine Auberger. In den Sparten Eltern- Kind-Turnen, Kindergartenturnen, Grundschulkinderturnen, Showtanz, Freizeittanz, Damenfitness, gemischte Fitness, Rücken-fit, Prellball, Walking und Seniorensport bewegt sich was.

Der Finanzbericht von Waltraud Kiehne-Uhlendorf zeigte eine solide Bilanz von Ausgaben und Einnahmen. Dies bestätigten auch die Kassenprüfer Kurt Steckbauer und Stefan Weingartner, auf deren Voschlag die Kassiererin und die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Abstimmung der Mitgliederversammlung zur Beitragsanpassung ab 2024.

Folgende Beiträge gelten ab 2024:

Kinder von 0 bis 13 Jahren:                                    25 Euro

Jugendliche von 14 bis 18 Jahren:                        35 Euro

Erwachsene ab 18 Jahren:                                     75 Euro

Familien-, Partner-, Lebenspartnerbeitrag       110 Euro

Schüler, Studenten,  mit aktivem Nachweis        45Euro

Rentner ab 65 Jahren                                               45Euro

Die Beitragsanpassung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden anschließend geehrt:

Christoph Bonauer, Maria Ehrenschwendtner, Michael Cenghialta und Waltraud Grabner

Für 50 Jahre treue Mitgliedschaft:

Siegfried Lechner, Reinhard Senden, Martin Maier, Christian Pfeiffer

60 Jahre hält Erich Henghuber dem Verein die Treue.

Foto: Die Geehrten: (Foto Verein)

v. l. 1.Vorsitzende Christine Winterstetter, 2. Vorstand Michael Becker, Christoph Bonauer, Martin Maier, Reinhard Senden, Siegfried Lechner

Bild zur Meldung: Aus der Jahreshauptversammlung