Zum Tod von Anna Madl

05.03.2021

Burghausen. Einen schmerzlichen Verlust haben Michael Madl, die Kinder Martina und Michael sowie die Enkelkinder Alexander und Andreas mit dem Tod ihrer Ehefrau, Mutter und Großmutter Anna Madl erlitten. Sie starb am 13. Februar nach längerer Krankheit im 77. Lebensjahr. Anna Madl war eine Institution im Ortsteil Raitenhaslach und dort in vielfältiger Weise engagiert.
Die Wiege der Verstorbenen stand in Emmerting im Ortsteil Bruck, wo sie als Anna Planthaler am 14. Mai 1944 das Licht der Welt erblickte und mit zwei Brüdern aufwuchs. Anna Madl besuchte die Volksschule in Emmerting und absolvierte danach eine Maurerlehre bei der Firma Zauner in Kemerting. Als Bauzeichnerin fand sie später Anstellung bei der damaligen Firma Karlhuber in Raitenhaslach. Am 1. Februar 1964 schloss sie in der Klosterkirche in Raitenhaslach mit Michael Madl den Bund der Ehe. Dieser entstammen die Kinder Martina und Michael. Große Freude bereiteten ihr die Enkelkinder Alexander und Andreas.

Anna Madl †

Bekannt und beliebt war Anna Madl vor allem bei den Grundschülern, da sie 2003 zusammen mit ihrem Mann den Hausmeisterposten für das Schulgebäude und die Turnhalle in Raitenhaslach übernahm. Bis zu ihrem Tod war sie fast 18 Jahre lang bei der Stadt Burghausen tätig.
Anna Madl, die alle nur "Anni" riefen, war 1981 eines der 33 Gründungsmitglieder der Gymnastikabteilung des DJK-SV Raitenhaslach, als dort in dem Jahr die Turnhalle eingeweiht wurde und zu einer enormen Steigerung des sportlichen Angebots des Sportvereins beitrug. Madl engagierte sich in der Damenfitnessgruppe, war stellvertretende Übungsleiterin. Zwischen 1989 bis 1992 war sie zudem stellvertretende Spartenchefin der Skiabteilung. Ihr Engagement galt ebenso der Walkinggruppe des Sportvereins, die sie ab April 2001 leitete und mit der sie fortan einmal wöchentlich rund um Raitenhaslach unterwegs war. Viel zu verdanken haben ihr auch die Fußballer: Viele Jahre hat sie die Trikots der Senioren-Mannschaft gewaschen und in Schuss gehalten.

Auch nutzte sie selbst gerne die sportlichen Angebote des DJK-SV Raitenhaslach, ohne Kommandos zu geben, vor allem als ausdauernde Teilnehmerin der Skigymnastik- und Damenfitness-Gruppe. "Wenn bei Veranstaltungen des Sportvereins in Raitenhaslach Hilfe gebraucht wurde, half die Anni zusammen mit ihrem Mann zuverlässig und gerne mit", erinnert sich die Vorsitzende des DJK-SV, Christine Winterstetter.

(Ausschnitt aus Pnp vom 25.02.2021, Mike Fuchs)