25 Jahre Prellball

14.10.2016

25 Jahre Damenprellball beim

DJK-SV-Raitenhaslach 1958 e.V.

1991 gründete Traudl Wagenhofer beim DJK Raitenhaslach eine Damenprellball-Mannschaft. Schnell fanden sich einige Frauen, die ihrem Aufruf nach Raitenhaslach folgten. Ein Großteil der Anfangsbesetzung ist auch heute noch aktiv. Bis zu ihrem Tod 2003 führte Traudl Wagenhofer die fidele Gruppe als Übungsleiterin an. Ihre Nachfolgerin wurde und ist auch heute noch Anne Gregory. Die Mannschaft ist auch heute noch als Freizeitsportgruppe einmal wöchentlich in der Turnhalle in Raitenhaslach anzutreffen und hat nichts an Begeisterung für diesen Mannschaftssport über einen so langen Zeitraum eingebüßt. Immer dienstags zwischen 8.45 – 10.15 Uhr stehen sich zwei Mannschaften zum gemeinsamen Spiel gegenüber. Die Mitgliederzahl ist weitgehend konstant geblieben. In den vergangenen Jahren konnte man immer wieder Frauen für diesen Sport gewinnen und begeistern.

Neben Freundschaftsspielen mit Mannschaften aus den weiteren Burghauser Sportvereinen, nehmen die Damen seit 1991 lückenlos und mit großem Erfolg an dem jährlich stattfindenden Prellballturnier (früher Stadtmeisterschaft) teil. Bereits 1993 konnte die Mannschaft mit einem 1. Platz aufwarten.

Auch bei den ausgetragenen Turnieren der Prellballabteilung des  TV 1868, wo u.a. auch Mannschaften aus Wasserburg und Osterhofen antraten, konnten die Damen immer einen der vorderen Plätze für sich verbuchen. Immer wieder einmal organisierte man  gemeinsame Tagesausflüge, traf sich in der Tiefenau zum geselligen Beisammensein und auch der eine oder andere runde Geburtstag wurde in der illustren Runde gemeinsam gefeiert.

Prellball kann man, im Gegensatz zu anderen Mannschafts-Ballspielen bis ins hohe Alter spielen. Das beweist das doch relativ hohe Durchschnittsalter.

Schön wäre es, wenn man für die Zukunft weitere Frauen für diese Sportart begeistern könnte.

Bild zur Meldung: 25 Jahre Prellball