Festwochenende 60 Jahre DJK- SV Raitenhaslach

60-jähriges Bestehen, von 27.07.  bis 29.07. 2018

Alt und Jung feiern gemeinsam

Showtanz, Sporttag, Ehrungen, Gottesdienst

Den Auftakt der Feierlichkeiten zum 60 jährigen Bestehen des DJK-SV Raitenhaslach machte am Freitag die Jugend.

Anlässlich des 10jährigen Bestehens der Showtanzgruppe „Magic-Dance“ zeigten sieben  Gruppen ihr vielseitiges Können auf der Bühne des vollbesetzten Festzeltes.

Christl Winterstetter bedankte sich bei den bisherigen Trainerinnen und Tänzerinnen mit kleinen Präsenten. Anschließend gehörte die laue Vollmondnacht der Jugend, die bis in die frühen Morgenstunden tanzte und feierte.

Zum Jubiläumsabend am Samstagabend konnte Christl Winterstetter  BLSV-Vorsitzenden Dieter Wüst, stellvertretenden DJK-Diözesan-Vorsitzende Luise Reiter, Bürgermeister Hans Steindl und zahlreiche Ehrengäste begrüßen. In ihrer Rede spannte die Vorsitzende den Bogen von 1958 bis 2018.

Der Sportverein Raitenhaslach wurde von Fußballern gegründet, und sowohl 1958  wie auch 2018 fanden Weltmeisterschaften statt. Vielleicht, so die Vermutung, war das ja der Anreiz, dass sich die 33 Gründungsmitglieder am 26.10.1958 zu ihrer Gründungsversammlung in der Klostergaststätte Raitenhaslach trafen.

Acht Gründungsmitglieder sind dem DJK-SV Raitenhaslach bis zum heutigen Tag treu geblieben. Sechs von ihnen waren zum Jubiläumsabend gekommen.

Sie wurden mit einer Urkunde, einem gravierten Bierkrug aus Zwiesel und natürlich Raitenhaslacher Bier besonders geehrt.

Anschließend übergab Direktor Georg Krieg von der VR-Bank an die Fußballer einen Scheck über 560,-- € für die 56 geschossenen Tore der letzten Saison. Dieser Betrag wird an die Kinderkrebshilfe BALU gespendet. Bei Musik und Tanz wurde noch lange gefeiert und  so manche Erinnerung ausgetauscht.

Am Nachmittag hatte man sich zum Sporttag auf dem Sportgelände eingefunden. Groß und Klein hatte Spass am Sommerbiathlon, Fußballdart, Lattlschießen, Torwandschießen, Tennischallenge und einem Sportquiz.

Außerdem gab es für die Kleinsten eine Hüpfburg, eine Wasserrutsche und einen Bobbycarparcours.

Am Sonntag zelebrierte geistlicher Beirat Erwin Jaindl den Gottesdienst auf dem Sportgelände mit den Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine und den Georgsbläsern.  Danach klang das gelungene Fest bei einem Frühschoppen aus.

HERZLICHEN DANK ALLEN HELFERINNEN UND HELFERN!

Bild zur Meldung: Die geehrten Gründungsmitglieder: Fritz Pfingstl, Hermann Barthuber, Helmut Köberl, Michael Madl, Herbert Holzmaier, Konrad Maurer