Bericht aus der Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023

Raitenhaslacher Sportler ziehen Bilanz und wählen

Neuer 2. Vorstand nach 20 Jahren

Zahlreiche Gäste und Ehrengäste konnte 1. Vorsitzende Christine Winterstetter zur Jahreshauptversammlung des DJK-SV Raitenhaslach in der Klostergaststätte begrüßen.

Der Kreisvorsitzende des BLSV Kreisverbandes Dieter Wüst stellte in seinem Grußwort  die Bedeutung des Raitenhaslacher Sportvereins als dritte Kraft in der Sportstadt Burghausen heraus. Außerdem betonte er den enormen Nutzen des Breitensports gerade in „Nach-Corona-Zeiten“.

Zweiter Bürgermeister Norbert Stranzinger dankte  im Namen der Stadt für die viele ehrenamtlich geleistete Arbeit und stellte gleichzeitig die Sanierung der Tartanbahn in Aussicht. Stranzinger betonte, der hohe Kinderanteil an der Mitgliederzahl sei einzigartig und eine gute Basis für den Verein.

Die 1. Vorsitzende konnte über den Abschluß der Sanierungsarbeiten für Flutlicht und Bewässerung berichten. Auch die Zuschüsse von BLSV und Bund sind mittlerweile ausbezahlt.

Jetzt muß noch die energetische Sanierung des Funktionsgebäudes angegangen werden, um die Energiekosten weiter zu senken.

Der Sportverein hat im letzten Jahr wieder  viele Aktivitäten durchgeführt, wie z. B. Kinderfasching, Schafkopfrennen, Sportabzeichenabnahme, Sporttag im Ferienprogramm  und Raitenhaslacher Advent. Beim Brückenlauf waren Gardarobe und Wasserstelle fest in Raitenhaslacher Hand.

Aus den Abteilungen konnte die 1. Vorsitzende viel Positives berichten:

Ski: gute Beteiligung an der Winterfitness, außerdem wurde eine Raitenhaslacher Mannschaft Ski-Stadtmeister .

Stocksport:  Teilnahme an verschiedenen Turnieren, eine Raitenhaslacher Mannschaft wurde Stadtmeister im Asphaltschießen. Am 22.06.2024 findet die 50-Jahr-Feier der Stocksportabteilung statt.

Tennis: Vereinsmeisterschaften, Kinder- und Jugendtraining sowie Freundschaftsspiele von Damen und Herren prägten das Tennisjahr.

Tischtennis: Die Damenmannschaft schaffte den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga. Die beiden Herrenmannschaften müssen in der nächsten Saison eine Klasse tiefer antreten.

Turnen: Von Eltern-Kind-Turnen bis Seniorensport gibt es hier in 12 Sparten sportliche Angebote für jedes Alter. Aktuell formiert sich wieder eine neue Mädchentanzgruppe.

Fußball: die 1. Herrenmannschaft spielt im Moment in der B-Klasse und hofft auf den Klassenerhalt.

Fußballjugend: Konrad Bender berichtete von den Jugendmannschaften von F-Bambini bis A-Jugend. Bei den älteren Jugendmannschaften bestehen hier Spielgemeinschaften mit dem SV-DJK Emmerting.  Der hohe Mädchenanteil in F- und E-Jugend hat zur Gründung einer Mädchenmannschaft geführt.

Die Vorsitzensde bedankte sich bei allen Trainern, Betreuern, Helfern für die geleistete Arbeit.

Schatzmeisterin Waltraud Kiehne-Uhlendorf stellte anschließend den Kassenbericht vor. Dass der Verein eine solide finanzielle Basis aufweist und die Kasse in sehr gutem Zustand ist, konnten die beiden Kassenprüfer Stefan Weingartner und Kurt Steckbauer bestätigen und empfahlen der Versammlung die Entlastung der Schatzmeisterin und der Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig erteilt.

Die anschließenden von Georg Krieg durchgeführten Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis :

1. Vorsitzende: Christine Winterstetter

2. Vorstand: Konrad Bender löst hier Michael Becker ab, der nach 20 Jahren sein Amt niederlegt.

Schatzmeisterin: Waltraud Kiehne-Uhlendorf

Schriftführerin: Simone Steinfellner

Kassenprüfer: Stefan Weingartner und Kurt Steckbauer

Als Jugendleiter bestätigt: Stephan Sitzberger

Geistlicher Beirat bleibt Pfarrer Erwin Jaindl Kraft seines Amtes.

Der neugewählte 2. Vorstand  konnte dann als erste Amtshandlung die Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit vornehmen:

25 Jahre: Erni Hammerl, Maria Popp, Stephan Steinherr jun., Theresa Wittwer, Theresa Steckbauer, Therese Seidl, Theresia Ruchlak

50 Jahre: Christine Gottschaller, Johann Steinfellner sen., Thomas Koch, Ulrike Schlemmer

60 Jahre: Fritz Schwabenbauer, Johann Mayer sen.

Philipp Roos vom DJK-Diözesan-Verband nahm noch zwei besondere Ehrungen vor:

Der scheidende Fußballjugendleiter Willy Molter bekam das DJK-Ehrenzeichen in Bronze für viele Jahre Tätigkeit im Jugendbereich, vor allem im Fußball.

Michael Becker wurde für seine 20-jährige Tätigkeit als Jugendtrainer und 2. Vorstand mit dem DJK-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.

Mit einem kurzen Ausblick auf das laufende Sportjahr beendete die 1. Vorsitzende die Versammlung.

Bild zur Meldung: Vorstandschaft

Weitere Informationen: